Rezension: Oracle 11g das umfassende Handbuch

Posted on 8. September 2010. Filed under: Allgemein, Veröffentlichung |

ISBN-10: 3826659139 Fahne_Golfplatz

Das Buch ist aufgeteilt in fünf Teile (A bis E) : Installation Architektur und Infrastruktur, Einführung in die Oracle-Datenbankadministration, Erweiterte Datenbankadministration, Data Warehouse und Hochverfügbarkeit. Auf über 700 Seiten wird nahezu alles vermittelt was man über die Oracle Datenbank 11g wissen sollte.

In den ersten Kapiteln werden Grundlagen rund um die Installation und Konfiguration von Oracle Datenbanken beschrieben.

Anschließend wird in Abschnitt B eine Einführung in die Oracle-Datenbankadministration gegeben. Hier werden insbesondere die Backup- und Recovery-Features von 11g aber auch Themen rund um die Sicherheit von Datenbanken beschrieben. Im Teil „Erweiterte Datenbankadministration“ geht es unter anderem um die XML-Funktionalitäten, Oracle Grid Control, Tuning, Real Application Testing und ASM.

Ein eigener Teil beschäftigt sich mit den Funktionalitäten rund um den Einsatz als Data Warehouse. Von der Planung und dem Aufbau eines Projektes über die Beschreibungen der Tools (wie zum Beispiel den Warehouse Builder) bis zur Administration wird alles beschrieben.

In dem verbleibenden Abschnitt „E“ werden die Hochverfügbarkeitsfunktionalitäten wie Dataguard und Real Application Cluster sowie deren neue Funktionalitäten in Oracle 11g erklärt.

Zu jedem neuen Oracle Release erscheinen ähnliche Bücher die sowohl für Einstiger wie Fortgeschrittene die neuen Funktionalitäten, aber auch Grundlagen erklären. Persönlich tue ich mich immer schwer, da mir entsprechende Bücher mir einer klaren Ausrichtung (zum Beispiel nur die Beschreibung der neuen Funktionalitäten in einem Release) besser gefallen. Der Spagat von den Grundlagen über die neuen Funktionalitäten für Einsteiger und Profis gelingt dem Autor jedoch gut und ich finde das Buch empfehlenswert.

Advertisements

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

  • Twitter:

    Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: